Bund der Versicherten e.V. / Dokumentation

| Archivname | Bund der Versicherten e.V. / Dokumentation |
| Adresse | Postfach 1153 24547 Henstedt-Ulzburg |
| Telefonnummer | 04193/9904-21 |
| Faxnummer | 04193/94221 |
| E-Mail Adresse | CGuelich@bundderversicherten.de |
| Webseite | www.bundderversicherten.de |
| Öffnungszeiten |
Montag - Freitag, 9 - 16 Uhr, nach Anmeldung |
| Archivtyp |
Wirtschaftsarchiv, Unternehmensarchiv |
| Art des Archivs / Aufgaben / Zuständigkeiten |
Korrespondenzen, Gerichtsverfahren, Verbände- und Unternehmensmaterialien, Zeitschriften, Presseartikel zu allen Fragen von Versicherungswirtschaft und Versicherungsrecht mit besonderer Betonung des Verbraucherschutzes. |
| Beständeübersicht |
Magazinraum mit Firmenarchiv, Fachbibliothek, Fachzeitschriften, Pressearchiv. |
| Recherchemöglichkeiten / Erschließung |
Bibliotheks- und Dokumentensystematik (digital und konventionell). |
| Archivgeschichte |
Gegründet 1982, seit 1996 mit Wissenschaftlichem Dokumentar und seit 2009 zusätzlich mit Bibliotheksassistentin. |
| Literatur |
Monographien und Zeitschriften zu Verbraucherschutz allgemein, Versicherungsrecht und Versicherungswirtschaft. |
| Hinweise |
Die Nutzung des Archivs ist kostenlos. Es bedarf aber einer vorherigen Anmeldung und genauen Darstellung des Forschungsvorhabens. Projekte mit verbraucherpolitischer Ausrichtung werden bevorzugt. Belegexemplare erwünscht. |
| Letzte Änderung | 20.08.13 15:02 |

